Herzlich Willkommen auf der Internetseite des
Schach-Club 81 Schneverdingen e.V.

Schneverdingen. Traditionell am ersten Dienstag im neuen Jahr trafen sich die Schachspieler des SC 81 Schneverdingen zu ihrer Jahreshauptversammlung.
Vorsitzender Manfred Ziemann hielt zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Als besondere Höhepunkte nannte er die Fahrten einiger Schachfreunde in die Schneverdinger Partnerstädte Barlinek (Polen) und Eksjö (Schweden).

Zudem haben einige Schachfreunde im vergangenen Jahr wiederholt an Turnieren außerhalb des Vereins teilgenommen. So erkämpfte sich Andreas Winkelmann im Bezirks-Dähnepokal den zweiten Platz, startete Steffen Kottke bei der Endrunde der Deutschen Amateurmeisterschaft in Wiesbaden. Nadine Naumann, die eine Gastspielgenehmigung für die Frauenmannschaft der SG Löberitz (Sachsen-Anhalt) besitzt, stieg mit ihren Mitstreiterinnen in die 2. Schach-Bundesliga auf.
Die klubinternen Turniere wie Klub-, Pokal- und Blitzmeisterschaft sowie das Heide-Open Ende November, das wieder Schachspieler aus ganz Deutschland nach Schneverdingen lockte, stufte Ziemann als gelungen ein. Derzeit hat der SC 81 insgesamt 43 Mitglieder, elf davon Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre.
Kassenwart Hans-Peter Maushake konstatierte, dass der Verein weiterhin auf einer soliden finanziellen Basis steht. Daher sei auch keine Beitragserhöhung vorgesehen, die Beitragshöhe sei seit nunmehr 13 Jahren stabil.
Spielleiter Frithjof Ernst ehrte im Anschluss die erfolgreichsten Spieler bei den klubinternen Turnieren. Dabei gelang Andreas Winkelmann in diesem Jahr ein Triple, in dem er die Klub-, die Blitz- und die Pokalmeisterschaft für sich entschied.
Zur Diskussion stand der Modus der Klubmeisterschaft, die sich über das Jahr hinweg zieht. Mehrheitlich sprachen sich die Mitglieder dafür aus, in diesem Jahr die Teilnehmer in zwei Gruppen, nach Spielstärke, einzuteilen. Die beiden Letzten aus der A-Gruppe steigen dabei in die B-Gruppe ab, die beiden Ersten der B-Gruppe in die A-Gruppe auf. Zudem solle doppelrundig gespielt werden. Die Termine müssen eingehalten werden, ein Vorziehen der Partien ist möglich, ein Nachholen jedoch nicht. Können sich beide Spieler nicht auf einen Termin einigen, erhalten beide eine „Null“.