3 Pokale und ein Sieg im Hauptturnier
Ein 1. Platz im Hauptturnier, ein 2. Platz in der U16 und ein 3. Platz in der U18 - dies ist die überaus erfolgreiche Bilanz der Schachfreunde des SC81 Schneverdingen e. V. bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften. Das Turnier des Schachbezirks Lüneburg fand in der zweiten Herbstferienwoche statt und erstreckte sich insgesamt über 7 Tage. Ausrichter war der Post SV Uelzen, der in diesem Jahr sein hundertjähriges Jubiläum feiern durfte.
Den Auftakt machten die Jugendturniere ab Montag. Gespielt wurden 7 Partien in 3 Tagen. In der Altersklasse U16 starteten aus Schneverdingen Amely Birkholz und Felix Krüger sowie in der U18 Mika Könemann. Amely Birkholz hatte mit schweren Gegnern zu kämpfen und erreichte mit 2 aus 7 Punkten den 5. Platz. Felix Krüger hatte mehr Spielglück und erzielte mit 4 aus 7 Punkten Silber in seiner Altersklasse. Eine gute Leistung zeigte Mika Könemann, er wurde mit 4,5 aus 7 Punkten dritter in der U18.
Am Donnerstag starteten anschließend das Haupt- und das Meisterturnier. Während das Hauptturnier allen Spielern offenstand, war das Meisterturnier den 20 spielstärksten Teilnehmern vorbehalten. Im Hauptturnier traten Felix Krüger und sein älterer Bruder Daniel Krüger an, am Meisterturnier nahm der stärkste Schneverdinger Spieler Andreas Weißer teil. Für den Jugendspieler Felix Krüger, der erst seit einem knappen Jahr im Verein spielt, stellten die insgesamt 7 Tage mit 14 Partien eine Herausforderung dar. Er bewies Durchhaltevermögen und belegte in einem starken Teilnehmerfeld Platz 33 von 35, mit 1,5 aus 7 Punkten. Für eine Überraschung sorgte Daniel Krüger, nach der Meldeliste nur im oberen Mittelfeld einzuordnen, mit 5,5 aus 7 Punkten, er gewann souverän das Hauptturnier. Nach den ersten 4 Partien setzte er sich an die Spitze und ließ sich die Führung in den restlichen Partien nicht mehr nehmen. Siegerpreis war neben Pokal und Geldpreis insbesondere die Qualifikation für das Meisterturnier im nächsten Jahr.
Im parallel durchgeführten Meisterturnier zeigte Andreas Weißer eine solide Leistung mit 3 aus 7 Punkten und erreichte den 12. Platz in dieser höchsten Kategorie. „Mit dem Sieg für Daniel Krüger, dem guten Abschneiden der Jugendlichen und insgesamt drei Pokalen sind die Bezirkseinzelmeisterschaften für uns sehr erfolgreich verlaufen“, freut sich Vereinsvorsitzender Manfred Ziemann für seine Spieler.
Neue Mitspieler sind im Schneverdinger Schachclub jederzeit willkommen und können auch ohne Anmeldung bei den Trainingsabenden vorbeikommen. Das Jugendtraining findet jeden Dienstag von 18:00 – 19:30 Uhr, das Erwachsenentraining ab 20:00 Uhr statt. Trainingsstätte ist der FZB-Jugendbereich, Kirchstr. 3. Interessierte erhalten weitere Informationen im Internet unter www.sc81-schneverdingen.de oder beim Vorsitzenden Manfred Ziemann unter Tel. 05193 52470.
Bericht von Daniel Krüger
Foto: Schach-Club 81 Schneverdingen e.V.
Weitere Infos zu den Bezirkseinzelmeisterschaften: hier klicken