Herzlich Willkommen auf der Internetseite des
Schach-Club 81 Schneverdingen e.V.

Am Samstag, den 21. Juni 2025 fanden in Munster die diesjährigen Bezirksblitzeinzelmeisterschaften (BBEM) statt. Auch zwei Schachfreunde vom SC81 Schneverdingen starteten mit ins Rennen.

Aufgrund der rekordverdächtig hohen Teilnehmerzahl von 44 Spielern, wurde kein klassisches Rundenturnier ausgetragen, wie das in den letzten Jahren der Fall war, sondern das Teilnehmerfeld wurde in drei gleich starke Gruppen unterteilt, die unter sich die Vorrunde ausspielten. Anschließend kamen die besten fünf Spieler jeder Gruppe ins A-Finale, die Plätze 6-10 ins B-Finale und so weiter. Entscheidend war an diesem Hochsommertag, wer bei knapp 30 Blitzpartien den längsten Atem beweisen würde.

Daniel startete in der C-Gruppe in die Vorrunde und konnte nach einer anfänglichen Siegesserie den Vorteil ausbauen und sicherte sich schließlich den 1. Platz. Damit war er fürs A-Finale qualifiziert. Dort konnte er allerdings nicht an die Vorrundenform anknüpfen und beendete das Turnier mit dem 8. Platz und 6 aus 14 Punkten.

Ganz anders lief es bei Frithjof. Nach einer zurückhaltenden Vorrunde qualifizierte er sich fürs C-Finale. Doch nach der Mittagspause schien er wie ausgewechselt und spielte groß auf. Auch gegen nominell deutlich stärkere Gegner gelang ihm nun ein Sieg nach dem anderen und er schloss das Turnier als Sieger des C-Finale mit 10 aus 13 Punkten ab. „Ich wollte in der Vorrunde meine Kräfte sparen und locker spielen, um dann im Finale Vollgas zu geben.“ erklärte er später.

Gesamtsieger und damit neuer Bezirksblitzmeister wurde Bernd Laubsch vom PostSV Uelzen. Er dominierte das Turnier nach Belieben und gab aus 28 Partien nur magere 1,5 Punkte ab!

Für die beiden Schachspieler des SC81 war die BBEM ein voller Erfolg. Sie trotzten der starken Konkurrenz und übertrafen die Erwartungen.

Daniel Krüger

 

Ergebnisse unter www.schachbezirk4.de

Zufiedenes Lächeln in Schneverdingen. Links, Frithjof Finke Rechts, Daniel Krüger