Steffen Kottke heißt der Sieger des 30. Jahresturniers des SC 81 Schneverdingen. Der 47-Jährige erspielte 6,5 Punkte, und verwies Thomas Müller, der es auf 6,0 Zähler brachte, sowie Hans-Peter Maushake auf die Plätze. In dem 16 Teilnehmer umfassenden Feld blieben lediglich die beiden Erstplatzierten ohne Niederlage, gegeneinander trennten sie sich in einer Partie ohne Höhepunkte remis.

Kottke, Müller und Maushake sowie der 16 Jahre alte Nachwuchsakteur Youri Harms bildeten das Favoritenquartett. Während Kottke und Müller in den sieben Runden nichts anbrennen ließen, gab es schon in der zweiten Runde eine Überraschung, als der älteste Teilnehmer Horst Ehresmann (83 Jahre) den „Jungspund“ Hans-Peter Maushake (59) in die Schranken wies. Überhaupt war Ehresmann der Favoritenschreck an diesem Nachmittag. In der Vorschluss-Runde hatte Kottke Glück, denn der Senior, der am Ende einen respektablen fünften Platz belegte, übersah einen einzügigen Damengewinn. Youri Harms, auf Platz vier im Endklassement, startete mit einem Punkt aus drei Partien, legte dann einen Zwischenspurt von drei Siegen ein – und kam gegen Ehresmann über ein Remis nicht hinaus. Lehrgeld musste Schlusslicht David Wolters zahlen, der zwar aufopferungsvoll kämpfte, aber das Glück selten auf seiner Seite hatte.

Abschlusstabelle
1. Steffen Kottke  6,5