SC 81 Schneverdingen – SV Wesel 5,5:2,5

Die Schneverdinger präsentierten sich gut erholt von der 2,5:5,5-Schmach am vorangegangenen Spieltag in Uelzen. Gegen Wedel waren die Weichen frühzeitig auf Sieg gestellt.

Die Führung für die Hausherren besorgte Youri Harms am achten Brett, der damit seinen zweiten Saisonsieg landete. Gegen seinen rund 200 DWZ-Punkte mehr aufzuweisenden Gegner gewann der Schneverdinger zunächst eine Figur, dann eine zweite und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Heiner Wichern an Position zwei legte seine Partie zunächst ruhig an, brach dann aber einen Angriff am Damenflügel vom Zaun. Sein Kontrahent war sichtlich überfordert und warf das Handtuch. Steffen Kottke an Position zwei baute die Führung des SC 81 weiter aus. Im zehnten Zug stellte er seinem Gegner eine Falle – und besaß drei Züge später einen Mehrturm. Nach 27 Zügen sah der Weseler die Zwecklosigkeit weiteren Widerstands ein und gab auf. Thomas Müller, nach dieser Runde Remiskönig in den Schneverdinger Reihen, gab sich mit einer Punkteteilung im Mittelspiel zufrieden.

SC-81-Spitzenspieler Andreas Winkelmann machte mit seinem Sieg den Sack zum Mannschaftserfolg zu. Er hatte sich frühzeitig positionellen Vorteil erarbeitet, dem der Gegner nicht viel entgegenzusetzen hatte. Heiko Böhling an Brett fünf steuerte einen weiteren Zähler bei, in dem er seinen Kontrahenten im Endspiel in die Knie zwang.

Hans-Peter Maushake und Frithjof Ernst mussten ihre Partien abgeben, nachdem sie im End- beziehungsweise Mittelspiel in Nachteil geraten waren.

Winkelmann - Rütze 1,0:0,0

Kottke - Panneke 1,0:0,0

Wichern - V. Borowi 1,0:0,0

Müller - Fürderer 0,5:0,5

Böhling - Bellmann 1,0:0,0

Maushake - Röhrs 0,0:1,0

Ernst - Hinz 0,0:1,0

Harms - O. Borow 1,0:0,0

SK Celle/Westercelle II – SC 81 Schneverdingen II 2,0:4,0

Im Kreisklassenduell besaß der SC81 II gegen Celle/Westercelle stets die Oberhand, obwohl die Heidjer mit nur fünf Spielern antraten. Zum ersten Mal dabei punktete Matz Ole Liebscher an Brett sechs souverän. Auch Laurenz Schröder an Brett vier zeigte eine überzeugene Leistung und gewann. Inzwischen hat sich der Nachwuchsakteur als Punktegarant etabliert. Die Senioren im Team bildeten den nötigen Rückhalt. Jürgen Butte an Brett drei und Gerhard Dzeyk an Brett zwei zeigten mit fast 80 Jahren, dass sie noch gut mithalten können mit der Konkurrenz. Lediglich Klaus Holsten an Brett eins tat sich schwer. Erst stand er auf Gewinn, dann nur auf Remis und zum Schluss verschenkte er noch den halben Zähler.

F. Azizov - Holsten 1,0:0,0

Trenkenschu - Dzeyk 0,0:1,0