Für Bezirksoberligaabsteiger SC 81 Schneverdingen verlief der Auftakt der neuen Schachsaison nach Maß. Gegen den Bleckeder SC, der im vergangenen Jahr noch in der Bezirksklasse spielte, behielten die Männer aus der Heideblütenstadt mit 7:1 die Oberhand.

SC 81 Schneverdingen I – Bleckeder SC 7,0:1,0

Nach knapp drei Stunden war alles vorbei – und der Aufsteiger musste mit einer 1:7-Niederlage bei den favorisierten Schneverdingern die Heimreise antreten. Bleckede hatte offenbar mit Besetzungsschwierigkeiten zu kämpfen, denn die Mannschaft trat nur mit sieben Spielern an. SC-81-Akteur Andreas Winkelmann kam am Spitzenbrett so in den Genuss eines Freipunktes.

Eine sehr starke Vorstellung in den Reihen der Gastgeber gab Nachwuchstalent Youri Harms, der in der Sommerpause weiter an Spielstärke zulegte. Er hatte leichtes Spiel, gewann frühzeitig eine Figur, so dass seinem Kontrahenten nichts weiter übrig blieb, als das Handtuch zu werfen. Seinen Stellungsvorteil nicht verwerten konnte Thomas Müller, der deshalb Remis anbot, was sein Gegner auch annahm. Hans-Peter Maushake an Brett fünf hatte sich eine solch starke Position erarbeitet, dass sein Gegner zur Entlastung die Qualität opferte. Doch der Schneverdinger drückte weiter, so dass die Stellung des Bleckeders nicht mehr zu halten war. Den Mannschaftssieg in Sack und Tüten brachte Heiner Wichern, der in klar besserer Stellung mit einem Abzugsschach die gegnerische Dame eroberte. Einen sehr guten Tag erwischte auch Frithjof Ernst, der in einem Läuferendspiel seinen Mehrbauern verwertete und so den fünften Sieg an diesem Tag einfuhr. Klaus Holsten an Brett acht schmauchte mit seinem Kontrahenten, nachdem sich keine Seite in einem Turm-Dame-Endspiel einen wesentlichen Vorteil erarbeiten konnte, die Friedenspfeiffe. Glück hatte am zweiten Brett Steffen Kottke. Sein Gegenüber sah nicht den zweizügigen Gewinnweg und gab die Partie in gewonnener Stellung auf.

Winkelmann - Giehring +:-

Kottke - Bendel 1,0:0,0

Wichern – Janowitz 1,0:0,0

Müller - Baron 0,5:0,5

Maushake - Matschull 1,0:0,0

Ernst - Martens 1,0:0,0

Harms - Kalina 1,0:0,0

Holsten - Rospenk 0,5:0,5

Kreisklasse Ost

FG Wohlde – SC 81 Schneverdingen II 2,0:4,0

(ks). Der SC 81 Schnevetdingen II ist mit einem 4:2-Erfolg in die neue Saison der Schach-Kreisklass Ost gestartet. Die Jüngsten im Team der Heidjer, Lino Leneweit und Laurenz Carl Schröder, waren Garanten des Mannschaftserfolgs. Beide ließen sich das Heft zum Schluss nicht aus der Hand nehmen und gewannen ihre Partien. Nachdem sich Frank Scherbarth und seine Gegnerin auf Remis geeinigt hatten, machte Jürgen Butte mit einem Sieg den Sack zu. Zwar stand der Mannschaftssieg der Gäste bereits fest, doch Gerhard Dzeyk und Manfred Ziemann kämpften ihre Partien aus. Dzeyk musste allerdings am Ende die Segel streichen. Mit einer Figur weniger hatte er gegen Max Schwabenland keine Chance. Am Spitzenbrett schenkten sich Manfred Ziemann und Slavko Krneta nichts. Erst war Krneta im Vorteil, dann gelang es Ziemann, die Stellung auszugleichen. Nach fast dreieinhalb Stunden hatte der Schneverdinger eine kleine Sensation perfekt gemacht und Krneta, immerhin 300 DWZ-Punkte mehr auf dem Konto als der Schneverdinger, ein Remis abgerungen.

Krneta - Ziemann 0,5:0,5

M. Schwabenland - Dzeyk 1,0:0,0