Kreisklasse West

SK Rotenburg II – SC 81 Schneverdingen II 1,0:3,0

In der Kreisklasse West hatte die Zweite des SC 81 Schneverdingen beim Sk Rotenburg II wieder die Favoritenrolle inne. Uwe Meyer (Brett drei) konnte nach verteiltem Spiel in der Eröffnung einen souveränen Angriff auf die Stellung seines Gegners starten und brachte den SC 81 in Führung. Jürgen Butte (Brett vier) sorgte mit einem beherzten Angriff für das 2:0, profitierte von leichten Fehlern des Gegners. Rolf Liebscher bot seinem Kontrahenten daraufhin bei einem Mehrbauern und positionellen Vorteilen das Remis an, um den Mannschaftssieg zu garantieren. Der Gegner lehnte ab. Der hatte sich am Königsflügel unbemerkt eine nicht mehr aufzuhaltende Angriffsposition geschaffen, die Liebscher zur Aufgabe zwang. Klaus Holsten an Brett zwei erarbeitete sich bis ins Endspiel positionelle Vorteile, die wohl zum Sieg gereicht hätten. Der Gegner übersah jedoch eine möglicherweise verzögernde Variante und gab völlig überraschend auf.

SK Verden IV – SC 81 Schneverdingen III 3,0:1,0

Wieder einmal musste die dritte Mannschaft in der Kreisklasse West in Unterzahl antreten. Brett vier ging somit kampflos an die Gastgeber. An Brett eins verrannte sich Gerhard Dzeyk dermaßem, dass er seine Figuren nicht mehr optimal einsetzen konnte. Sein junger Gegner ließ sich diese Chance nicht nehmen, positionierte seine Figuren dagegen hervorragend. Er siegte im Endspiel überlegen. Daniel Krüger an Brett zwei knackte die Stellung seines Gegners mit einem Springeropfer. Mit Bauerngewinn und Vorteil gewann er seine Partie. Nils Litfin an Brett drei spielte dagegen die Italienische Eröffnung ungenau. Er ließ sich von seiner Gegnerin in die Irre führen. Sie behielt dadurch die Oberhand und holte sich den vollen Punkt.