Kreisklasse West

SC 81 Schneverdingen III – SK Verden III 1,0:3,0

Im Spitzenspiel der Kreisklasse West kassierte der SC 81Schneverdingen III eine 1,0:3,0-Niederlage gegen den Ligaprimus SK Verden III. Den einzigen Punkt für die Männer aus der Heideblütenstadt holte Gerhard Dzeyk an Brett drei. Der Senior steckte quasi das Brett in Flammen, sein Gegner konnte dem kombinatorischen Feuerwerk an Drohungen nichts entgegensetzen.

Zuvor musste Heinz-Günther Behrens die Segel streichen, nachdem sich der Kampf ins Zentrum verlagert hatte, und er eine Figur verlor. Markus Schernat an Brett vier musste ebenfalls die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Der Schneverdinger war im Endspiel gegen die Bauernwalze seines Kontrahenten machtlos. Klaus Holsten an Brett zwei ließ die Gastgeber noch auf ein Remis hoffen. Nachdem Holsten die Zeitkontrolle geschafft hatte, übersah er allerdings ein Abzugsschach, das einen ganzen Turm kostete. Der Schneverdinger gab sofort auf.

Behrens – Dunker 0,0:1,0

Holsten – Warneke 0,0:1,0

Dzeyk – Kowalzik 1,0:0,0

Schernat – Zgonc 0,0:1,0

SK Verden IV – SC 81 Schneverdingen II 2,0:2,0

Dank eines 2:2-Unentschiedens bei der vierten Verdener Vertretung bleibt der SC 81 Schneverdingen II auf Tuchfühlung mit Ligaprimus SK Verden III.

Die Partie an Brett eins war hart umkämpft. Nach heterogenen Rochaden kam Schneverdingens Frithjof Ernst zuerst zum Königsangriff. Nach einem kleinen Fehler des Verdeners gewann Ernst einen Springer, und tauschte kurz darauf einen Springer gegen einen Turm. Verdens Ockenfels gab danach auf.

An Brett zwei handelte sich SC-81-Spieler Youri Harms nach der Eröffnung eine schlechtere Bauernstruktur ein. Schließlich bekam Harms zwei Einzelbauern, die sehr schwer zu verteidigen waren. Dies nutzte Harms‘ Gegner, gewann zwei Bauern und danach einen Turm. Der Schneverdinger musste die Partie aufgeben.

An Brett drei belauerten sich Schneverdingens Laurenz Schröder und seine Verdener Gegnerin. Nachdem einige Figuren abgetauscht waren, übte Schröder Druck auf das Zentrum aus, setzte geschickt Läufer und Springer ein. Nachdem er seinen Vorteil maximiert hatte, gewann er die Qualität und später die Dame.

An Brett vier musste Mats Ole Liebscher seine erste Saisonniederlage einstecken. Er tat sich von Beginn an schwer, verlor Material. Verdens Berkenkamp gelang es, seine Mehrbauern zum Gewinn durchzubringen.

Ockenfels – Ernst 0,0.1,0

Kuipers – Harms 1,0:0,0

Glander – Schröder 0,0:1,0

Berkenkamp – M. O. Liebscher 1,0:0,0

SC Sottrum III – SC 81 Schneverdingen IV 2,0:2,0

Mit einem gerechten 2:2-Unentschieden endetete in der Schach-Kreisklasse West die Partie zwischen dem SC Sottrum III und dem SC81 Schneverdingen IV.

An Brett eins geriet Schneverdingens Jan-David Westermann in eine Springerfalle und verlor dadurch seine Dame. Die Partie war nicht mehr zu retten. An Brett zwei spielte Daniel Krüger ruhig und entschlossen seine Partie und heimste einen vollen Punkt ein. Zu seinem ersten Sieg kam auch Nils Litfin an Brett drei. Er bewahrte die Ruhe und sicherte sich den Zähler im Endspiel.

Pech hatte Ole Bogdanski. An Brett vier spielend war er mit einem Springer im Vorteil, musste sich aber gegen zwei Freibauern wehren. Diese waren zum Schluss spielentscheidend. Nach drei Stunden musste er die Partie aufgeben.

Schittek – Westermann 1,0:0,0

Pohl – Krüger 0,0:1,0