SC 81 Schneverdingen II – SV Bad Bevensen III (3,5:2,5)

In der Schach-Kreisklasse landeten die beiden Mannschaften des Nordkreises zum Saisonabschluss Siege. Während der SC 81 Schneverdingen II knapp an einer Blamage vorbeischrammte, verbuchte der Breloher SC III bei der Reserve des FC Lachendorf den dritten Saisonsieg.

Nur knapp entging die zweite Mannschaft des SC 81 einer Niederlage. Die Blamage gegen den SV Bad Bevensen III, den Tabellenletzten in der Kreisklasse Ost,verhinderte Jürgen Butte an Brett drei, der seine Partie gewann und den Gesamtsieg rettete.

Debutant Kevin Flühe an Brett sechs verlor sehr früh seine Dame und war danach chancenlos. Mats Ole Liebscher an Brett fünf stellte seinem Gegener in ausgeglichener Stellung eine Falle, in die dieser auch prompt hineintappte. Bogdan Wasylciw an Brett zwei behielt die Nerven und erspielte einen weiteren Punkt für die Schneverdinger. Altmeister Herbert Böhling hielt dem Druck seines jungen Gegners stand und nahm ihm einen halben Zähler ab. Spitzenspieler Gerhard Dzeyk wählte im Mittelspiel eine falsche Abwicklung, verlor Figur, Bauer und schließlich die Partie.

Dzeyk – Bahr  0,0:1,0
Wasylciw – Herbst  1,0:0,0