Stader SV III – SC 81 Schneverdingen I (2,0:6,0)

Die Schneverdinger mussten auf Stammspieler Heiko Böhling verzichten – Ersatzmann Klaus Holsten vertrat ihn aber mustergültig. Die Gäste verloren beim Stader SV III, der noch bis Weihnachten als Mitaufstiegsfavorit galt, keine einzige Partie.

Thomas Müller hatte als erster seine Begegnung beendet. Sein siebtes Remis in dieser Saison kam allerdings etwas glücklich zustande. Sein Kontrahent hatte sich einen Vorteil im Turmendspiel erarbeitet, wickelte dann aber falsch ab, wonach ein Gewinn nicht mehr möglich war. Den ersten Sieg des Tages für den SC 81 landete Youri Harms, der seinen Gegner mit einem Königsangriff unter Druck setzte. Nach einem (nicht ganz korrekten) Läuferopfer sah der Stader keine Möglichkeit mehr, sich zu verteidigen und warf das Handtuch. Heiner Wichern an Brett drei überspielte sein Gegenüber schon in der Eröffnung und fuhr souverän den Punkt ein. Auch gegen den Angriff von Hans-Peter Maushake an Brett fünf war kein Kraut gewachsen. Stades Klaus-Peter Buck blieb nichts anderes übrig, als die Waffen zu strecken. Das Glück des Tüchtigen hatte Steffen Kottke an Brett zwei. Nachdem der Schneverdinger im zehnten Zug die Qualität einstellte, versuchte er ein gefährliches Gegenspiel aufzuziehen. Was auch aufgrund der passiven Spielweise seines Gegners gelang: Nur weitere zehn Züge nach dem Qualitätsverlust gab der auf, da er in spätestens drei Zügen mattgesetzt werden würde. Frithjof Ernst und Klaus Holsten an den Brettern sechs und acht hatten am Ende völlig ausgeglichene Stellungen auf dem Brett, so dass beide mit ihren Stader Konkurrenten die Friedenspfeiffe schmauchten. Zu guter Letzt gelang es Spitzenspieler Andreas Winkelmann seine Partie trotz eines Minusbauern zu retten und mit dem Unentschieden den Endstand herzustellen.

Sacharow – Winkelmann  0,5:0,5
Burchardt – Kottke  0,0:1,0
Utecht – Wichern  0,0:1,0
Bargsten – Müller  0,5:0,5
Buck – Maushake  0,0:1,0
Kujat – Ernst  0,5:0,5
Beese – Harms  0,0:1,0
Stephan – Holsten  0,5:0,5

Kreisklasse Ost

SC 81 Schneverdingen II – SV Bad Bevensen II (2,5:3,5)

Da gab es für die Heidjer in der Kreisklasse Ost gegen den bislang verlustpunktfreien SV Bad Bevensen II nichts zu holen. Trotz einer 2:0-Führung – die ersten beiden Bretter gingen kampflos an Schneverdingen – vermochten die Gastgeber diesen Vorsprung nicht in einen Sieg umzusetzen.

Lediglich Jürgen Butte kämpfte bis zum Schluss, um durch einen Sieg wenigstens ein Mannschaftsremis zu holen. Doch mehr als ein Unentscheiden war für ihn nicht drin. Somit war die Teamniederlage für den SC 81 besiegelt. Zuvor mussten Debütant Leon Eisele und die Mitkämpfer Laurenz Carl Schröder sowie Frank Scherbarth die Segel streichen. Sie fanden kein probates Mittel, um dem Gegner ernsthaft Paroli zu bieten.

Dzeyk – Börner  +:-
Wasylciw – Richert  +:-