Bezirksliga

Schneverdingen. Mit dem 4:4 beim MTV Dannenberg in der Schach-Bezirksliga kann sich der SC 81 Schneverdingen weiterhin Hoffnungen auf den Wiederaufstieg machen.

MTV Dannenberg – SC 81 Schneverdingen        4,0:4,0

Lange Zeit sah es nach einem Erfolg der Dannenberger aus. Im Spitzenduell des Spieltages lagen die Gastgeber stets in Front – doch erst mit dem Ende der letzten Partie werden die Zähler vergeben.

Als erster an diesem Tag musste Youri Harms an Brett acht die Segel streichen. Der 17-Jährige übersah einen Abzug, wonach er die Qualität einbüßte. Sein Gegner brachte den Materialvorteil clever nach Hause. An Brett drei akzeptierte Heiner Wichern, der die Eröffnung zu nachlässig gespielt hatte, das Remisangebot seines Gegners. Auch Thomas Müller an Brett vier schmauchte mit seinem Gegenüber die Friedenspfeiffe, obwohl der Schneverdinger Stellungsvorteil besaß. Steffen Kottke an Brett zwei übersah eine einfache Kombination und streckte nach einem Figurenverlust die Waffen. Dannenberg führte nunmehr mit 3:1 und sah schon fast wie der sichere Sieger aus. An Brett sechs ließ Heiko Böhling einen starken Zwischenzug aus, so dass er sich mit einem Unentschieden abfinden musste. Auch Hans-Peter Maushake trennte sich von seiner Gegnerin remis.

Die Helden des Tages aus Schneverdinger Sicht heißen Frithjof Ernst und Andresas Winkelmann, die mit ihren Siegen das Mannschaftsremis sicherten. Zunächst unterlief Ernst' Gegner ein kapitaler Fehler, der den sofortigen Partieverlust zur Folge hatte. Allerdings besaß der Schneverdinger zu diesem Zeitpunkt bereits einen Mehrbauern und klaren Stellungsvorteil. Einmal mehr als sichere Bank erwies sich Schneverdingens Spitzenbrett Andreas Winkelmann, der seinen deutlichen Stellungs- und Materialvorteil sicher in einen Punkt ummünzte und den fünften Zähler im fünften Spiel holte.

Westerkowsky – Winkelmann           0,0:1,0

Matze - Kottke                                  1,0:0,0