PSV Uelzen II - SC 81 Schneverdingen 5,5:2,5

Das war nicht der Tag der Männer um Teamchef Thomas Müller. Bis auf Andreas Winkelmann und Manfred Ziemann erreichte kein Spieler der Schneverdinger Normalform.

Als erster musste Nachwuchsakteur Youri Harms die Waffen strecken, nachdem sein Gegner einen starken Angriff auf die weiße Rochadestellung gestartet und schließlich die Dame gewonnen hatte. Als auch noch Heiko Böhling am vierten Brett seine Partie abgab, deutete sich bereits an, dass der SC 81 in Uelzen nichts bestellen würde. Für das 0:3 aus Schneverdinger Sicht zeichnete Steffen Kottke an Brett zwei verantwortlich. „Das war eine meiner schlechtesten Partien der vergangenen Jahre“, konstatierte der 48-Jährige. Für die ersten Zähler auf der Habenseite des SC 81 sorgten Hans-Peter Maushake, der sich trotz Positionsvorteils mit einem Remis begnügen musste, und Thomas Müller, der ein Friedensangebot seines Gegners in unübersichtlicher Stellung akzeptierte. Den einzigen Sieg für die Gäste erzielte Andreas Winkelmann, der zwei Bauern geopfert hatte. In einem Schwerfigurenendspiel manövrierte er die Stellung seines Gegners aus, die zahlreiche Schwächen aufwies. Manfred Ziemann holte ein weiteres Remis. Lange Zeit hatte er schlechter gestanden, doch sein junger Gegner fand nicht den richtigen Plan, um den Punkt zu buchen. Frithjof Ernst kassierte die vierte Schneverdinger Niederlage an diesem Tag. Er hatte früh einen Bauern verloren, wonach sein Gegner immer weiter den Druck erhöhte und mit einem taktischen Schlag entscheidend Material gewann.

Rosseburg – Winkelmann 0,0:1,0

Schernetzki – Kottke 1,0:0,0