Bezirksoberliga

SC 81 Schneverdingen – Breloher SC 4,0:4,0

ks Schneverdingen. Das Kreisderby zwischen dem SC 81 Schneverdingen und dem Breloher SC endete mit einem 4:4-Unentschieden. Während Breloh seinen Spitzenplatz verteidigte, wurden die Schneverdinger Vorletzter des Klassements.

Der BSC feiert mit dem Aufstieg in die Verbandsliga seinen größten Erfolg in der Geschichte der Schach-Abteilung. Nach dem 4,5:3,5-Sieg in der fünften Runde standen sie an der Tabellenspitze und verteidigten diese bis zum Schluss. Die Männer um Spitzenspieler Heiko Park kassierten nur eine Niederlage (in der vierten Runde 2,5:5,5 gegen den Stader SV II), und gewannen sechs Begegnungen. Der höchste Sieg gelang in der dritten Runde mit 7,5:0,5 gegen die SG Bremervörde/Gnarrenburg.

Für den neuen Meister kamen zum Einsatz: Heiko Park (4 Punkte/7 Partien), Oliver Meschke (2/7), Max Kielpinski (6,5/9), Thomas Grüning (4/8), Alois Kielpinski (5/9), Patrick Lützen (3,5/7), Oliver Thamm (6,5/9), Max Rudolph (8/9) und Philipp Stock (0,5/1). Rudolph war der Topscorer, er gestattete seinen Gegnern lediglich zwei Remis – und verließ das Brett sieben Mal als Sieger.

Für den SC 81 Schneverdingen verlief die Saison weit unter den Erwartungen. Nur drei Unentschieden – bei sechs Niederlagen – erkämpften die Männer (und Frau) aus der Heideblütenstadt auf der Habenseite. Damit müssen die Schneverdingen in der kommenden Saison in der Bezirksliga um Punkte kämpfen. Für den SC 81 kamen zum Einsatz: Andreas Winkelmann (2,5 Punkte/5 Partien), Nadine Naumann (1/2), Steffen Kottke (3/6), Heiner Wichern (4/8), Thomas Müller (1,5/8), Heiko Böhling (3/7), Hans-Peter Maushake (3/8), Frithjof Ernst (3/9), Klaus Holsten (1,5/5), Jürgen Hein (0,5/3), Youri Harms (2,5/6) und Cedric Bogdanski (0/1).