SC Sottrum - SC 81 Schneverdingen I : 6:2

Zum Auftakt der neuen Saison in der Schach-Bezirksoberliga unterlag der SC 81 Schneverdingen beim SC Sottrum mit 2:6.

Die Schneverdinger mussten gleich auf vier Stammspieler verzichten, und waren somit ohne eine echte Chance beim Tabellenvorletzten der vergangenen Saison. Gekämpft wurde nur an sieben Brettern, an den beiden unteren Positionen kamen Nachwuchsspieler zum Einsatz. Und ausgerechnet hier gab es eine faustdicke Überraschung, denn Schneverdingens Youri Harms erspielte sich einen souveränen Sieg gegen einen Gegner, der rund 500 DWZ-Punkte mehr auf dem Konto hat. Den zweiten SC-81-Sieg fuhr Hans-Peter Maushake ein, der seinem Kontrahenten bereits im Mittelspiel eine schlechte Bauernstruktur beibrachte. Schließlich schlug sein später eingeleiteter Königsangriff durch, so dass dem Gegner nichts weiter übrig blieb, als die Partie aufzugeben. Heiner Wichern, der am Spitzenbrett agierte, lieferte sich ein dramatisches Zeitnotduell mit Sottrums Ralf Freuer, bei dem der Schneverdinger den Kürzeren zog. Thomas Müller leistete in seiner Partie hartnäckigen Widerstand, konnte aber eine Niederlage nicht vermeiden. Frithjof Ernst, Klaus Holsten und Cedric Bogdanski konnten ihre Stellungen nicht halten und mussten ihre Spiele aufgeben.
Freuer - Wichern        1,0:0,0
Wessels - Müller        1,0:0,0