MTV Fichte Winsen – SC 81 Schneverdingen 2,5:5,5

Der SC 81 Schneverdingen hat in der Schach-Bezirksoberliga auch die Hürde MTV Fichte Winsen genommen. Gegen den Aufsteiger feierte die Truppe um Mannschaftsführer Thomas Müller einen ungefährdeten 5,5:2,5-Sieg und damit den vierten Doppelpunktgewinn in Folge. Lediglich Müller selbst musste eine Niederlage einstecken.

Den ersten Punkt des Tages erkämpfte Hans-Peter Maushake. Nachdem sein Kontrahent Ingo Vogler einen Läufer gegeben hatte, wies der Schneverdinger nach, dass das Opfer inkorrekt war. Frithjof Ernst, der schon in der Eröffnung einen Bauern gewonnen hatte, verbesserte seine Stellung Zug um Zug, so dass er schon bald haushoch auf Gewinn stand. Ernst ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen – 2:0 für die Gäste. Heiko Böhling kam trotz optischen Übergewichts nicht so recht weiter und willigte gegen Winsens Berthold Mitzko ins Remis ein. Fast vier Stunden lang mühte sich Schneverdingens Spitzenspieler Andreas Winkelmann gegen Slavko Krneta ab. Der SC-81-Akteur hatte in der Eröffnung einen Bauern für aktives Spiel geopfert. Die Rechnung ging auf – Krnetas Stellung fiel zum Schluss zusammen wie ein Kartenhaus. Das 4,5:0,5 – und damit den Sieg perfekt – machte Klaus Holsten an Position acht, der seinen Stellungs- und Materialvorteil sicher nach Hause brachte. Nach einem Remis von Heiner Wichern, dessen Gegner einen undurchdringlichen Verteidigungswall aufgebaut hatte – führten die Männer aus der Heideblütenstadt mit 5:1. Thomas Müller an Position vier hatte sich eine vielversprechende Stellung erarbeitet, ließ sich aber im Turmendspiel von Dr. Reiner Jahns noch überlisten. Steffen Kottke, der eine taktische Wendung eingangs des Mittelspiels übersehen hatte und ständig schlechter stand, stellte mit einem weiteren (hart erkämpften) Remis den Endstand her.

Krneta – Winkelmann 0,0:1,0
Hollstein – Kottke 0,5:0,5