SC 81 Schneverdingen - MTV Dannenberg 3,5:4,5

Am letzten Saisonspieltag unterlag der SC 81 Schneverdingen an heimischen Brettern dem MTV Dannenberg knapp mit 3,5:4,5. Eine Niederlage, die zu verschmerzen ist, belegen die Männer aus der Heideblütenstadt im Abschlussklassement doch einen zuvor nicht zu erwartenden fünften Tabellenplatz. Ausserdem stellten sie mit elf Punkten einen vereinsinternen Bezirksoberliga-Rekord auf.

Gegen Dannenberg musste der SC 81 mit Andreas Winkelmann, Heiko Böhling und Steffen Kottke auf drei Stammspieler verzichten, wobei letzterer kurzfristig wegen Krankheit absagte. Somit gab es für die Gäste am Spitzenbrett einen Freipunkt. Weil aber auch der MTV nur zu siebt antrat, kam Hans-Peter Maushake am vierten Brett ebenfalls in den Genuss einer kampflos gewonnenen Partie. Was folgte, war zunächst eine kleine Remisserie. Manfred Ziemann trennte sich ebenso von einem Kontrahenten unentschieden wie auch Thomas Müller, der einen Königsangriff erfolgreich abwehrte und die Partie merklich abflachte. Stand: 2:2. Danach musste Frithjof Ernst kapitulieren, weil Materialverlust nicht mehr zu vermeiden war. In einer zweischneidigen Stellung nahm Wolfgang Bültemann an sechster Position das Remisangebot seines Gegners an. Für den Schneverdinger war es erst einmal die letzte Partie, da er sich zumindest eine Schachpause gönnen wird. Eine ganz starke Vorstellung gab Klaus Holsten an Brett acht. Gegen einen gut 400 DWZ-Punkte stärkeren Konkurrenten punktete er nach dem Motto „Bange machen gilt nicht“ und drang entscheidend in die Stellung seines Gegenübers ein. Der gab letztlich resignierend auf, weil sein „Lager“ immer schlechter verteidigt werden konnte.
Das entscheidende Spiel lief am zweiten Brett. Dannenbergs Uwe Grimm gelang es, seine schlechtere Stellung – allerdings mit einem Mehrbauern – zu halten und sogar etwas zu seinem Vorteil auszubauen. In hochgradiger Zeitnot – Schneverdingens Heiner Wichern verlieben noch 24 Sekunden, in denen er zwölf Züge ausführen musste – fand der SC-81-Spieler kein Mittel mehr, den Angriff Grimms abzuwehren und verlor, nachdem er die Zeit überschritten hatte.

Kottke - Eichler -:+
Wichern - Grimm 0,0:1,0