Caissa Schwamstedt – SC 81 Schneverdingen 3,5:4,5

Der SC 81 Schneverdingen hat in der Schach-Bezirksoberliga auch die Hürde Caissa Schwarmstedt genommen. Allerdings wäre der nunmehrige Tabellenzweite gegen fünf Spieler des Gastgebers beinahe gestrauchelt. Wolfgang Bültemann, der einen eindrucksvollen Sieg landete, und Heiko Böhling, der mit einem Remis nichts anbrennen ließ, zeichneten schließlich für den Sieg der Gäste verantwortlich.

Aber der Reihe nach. Die Gastgeber blieben auch in der Vorschlussrunde von einem personellen Engpass nicht verschont. So durften sich die Schneverdinger Andreas Winkelmann (Brett eins), Steffen Kottke (zwei) und Klaus Holsten (acht) bereits vor dem ersten Zug dieses Ligaduells volle Punkte eintragen. Heiko Böhling an fünfter Position legte seine Partie sehr solide an und einigte sich mit seinem Kontrahenten auf ein Unentschieden. Böhling, der in zwei Wochen gegen Dannenberg fehlen wird, bleibt damit in der gesamten Saison ungeschlagen (zwei Siege, fünf Remis). Der einzige aus der Mannschaft übrigens, wenn vom Erfolg Nadine Naumanns gegen Sottrum einmal abgesehen wird.
Nach knapp zwei Stunden fuhr Wolfgang Bültemann an Brett sieben den Siegzähler für Schneverdingen ein. Mit einem Läuferopfer zertrümmerte er die Königsstellung seines Schwamstedter Kontrahenten und feierte den vierten Sieg in Folge. Damit war dem SC 81 der Mannschaftssieg nicht mehr streitig zu machen.
Zunächst Thomas Müller, der in einer schwierigen Eröffnung eine Schwächung seiner Bauernstruktur zulassen musste, dann Heiner Wichern, der einen Qualitätsverlust übersah und schließlich Hans-Peter Maushake, der schon eingangs des Mittelspiels einen Bauern verlor, mussten ihre Partie allesamt abgeben. Der Sieg der Schneverdinger fiel zwar standesgemäß aus, freilich der Tag des SC 81 war es nicht.

Schönberger – Winkelmann -:+
Krings – Kottke -:+