Bleckeder SC – SC 81 Schneverdingen 3,0:5,0

In der Schach-Bezirksliga fuhr der SC 81 Schneverdingen den zweiten Saisonsieg ein und kletterte in der Tabelle auf den vierten Platz. Beim „Kellerkind“ Bleckeder SC hatten die Männer um Spitzenspieler Thomas Müller mit 5,0:3,0 die Nase vorn.

Müller selbst kam gut aus der Eröffnung, hatte die Initiative, konnte sie aber nicht verwerten. Im Endspiel hatte der Schneverdinger einen Bauern weniger, nachdem aber alle Figuren abgetauscht waren, hielt Müller mit König gegen König und Bauer das Remis fest.

An Brett zwei hatte Bleckedes Frank Bendel lang rochiert, was Schneverdingens Heiner Wichern zu einem Königsangriff ausnutzte. Der Angriff schlug durch, Wichern gewann Material – und Bendel gab kurz danach auf.

Am dritten Brett gewann Frithjof Ernst eine Qualität, verzettelte sich dann aber bis ins Endspiel. Trotz zweier Mehrbauern fand der Schneverdinger nicht den Gewinnweg und war froh, dass sein Gegner das Remisangebot angenommen hatte. Eine völlig verschachtelte Stellung, in der keine Seite ein Weiterkommen sah, entstand an Brett vier zwischen SC-81-Akteur Angel Romero und Gerhard Janowitz – Remis nach 20 Zügen.

Locker nach Hause gebracht hat Hans-Peter Maushake seine Partie an Brett fünf. Er besaß von Beginn an Raumvorteil und übte solange Druck auf die gegnerische Stellung aus, bis sein Gegenüber keine Rettungsmöglichkeit mehr fand. An Brett sechs fand Heinz-Günther Behrens trotz zweier Mehrbauern im Turmendspiel keinen Gewinnweg und trennte sich Unentschieden von seinem Gegner. Laurenz Schröder an Brett sieben agierte in seiner Partie sehr offen, leitete einen Mattangriff ein. Das tat der Gegner ebenfalls, was der Schneverdinger übersah. Einen Zug vor dem Matt gab er auf.

Mats Ole Liebscher an Brett acht stand nach der Eröffnung ein wenig schlechter. Bei einem Angriff seines Gegners konnte er aber dessen Dame einsperren und schließlich erobern. Der Bleckeder gab danach auf.