Breloher SC – SC 81 Schneverdingen 4:4

Keinen Sieger gab es im Derby zwischen dem Breloher SC und dem SC 81 Schneverdingen in der Schach-Bezirksoberliga. Nach einem 4:4 haben beide Mannschaften den Klassenerhalt wohl schon perfekt gemacht.

Sowohl Breloh als auch die Gäste aus der Heideblütenstadt mussten jeweils auf einen Stammspieler verzichten. Sagte beim BSC Heiko Park krankheitsbedingt ab, so musste beim SC 81 Heiner Wichern passen. Damit stand es bereits vor dem ersten Zug 1:1.

Danach entwickelte sich ein munteres Derby mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Thomas Müller musste allerdings seine Partie gegen Alois Kielpinski als erster abgeben. Der Schneverdinger Mannschaftsführer hatte zunächst seine Dame für zwei Türme geopfert. Bereits einen Zug später unterlief ihm ein grobes Versehen, als er einen Springer einstellte.

Den Ausgleich für die Gäste erzielte Wolfgang Bültemann am achten Brett. Sein Kontrahent, Oleg Jungmann, übersah ein Abzugsschach, das den sofortigen Damenverlust bedeutete. Für den SC-81-Spieler war es der zweite Sieg in Folge.

Andreas Winkelmann am Spitzenbrett brachte Schneverdingen in Führung. In einer sehr verwickelten Stellung behielt er die Übersicht und zwang sein Gegenüber, Max Kielpinski, zur Kapitulation. Der Breloher hatte eine Figur geopfert und gefährliche Drohungen am Winkelmannschen Königsflügel geschaffen. Kielpinski steckte in der Folge weiteres Material ins Geschäft, doch der Schneverdinger parierte sämtliche Drohungen, so dass der Breloher Angriff im Sande verlief und Winkelmann einen glatten Mehrturm bescherte. Der Rest war nur noch Sache der Technik.

Thomas Grüning und Hans-Peter Maushake schenkten sich an Brett sechs nichts. Nachdem beide Parteien ihren Königsflügel aufgerissen hatten, gelang es aber niemandem, entscheidenden Vorteil aus der Stellung heraus zu holen. Erst im Endspiel offenbarten sich Maushakes Schwächen, die Grüning konsequent ausnutzte. Beim Stand von 3:3 einigten sich Patrick Lützen und Heiko Böhling sowie Max Rudolph und Frithjof Ernst zeitglich auf Remis.

M. Kielpinski – Winkelmann 0,0:1,0
Park – Kottke -:+