SC 81 Schneverdingen – Bleckeder SC 5,0:3,0

In der Schach-Bezirksliga hat der SC 81 Schneverdingen am vorletzten Spieltag einen ungefährdeten 5:3-Sieg gegen den Bleckeder SC eingefahren. Nach diesem Erfolg sind die Akteure um Spitzenspieler Andreas Winkelmann aller Absstiegssorgen ledig. Besonders auf das Oberhaus (Bretter eins bis vier) war gegen Bleckede Verlass – hier hatten die Gäste nicht den Hauch einer Chance.

Als erstes gerieten die Gastgeber allerdings in Rückstand. Schneverdingens Hans-Peter Maushake (Brett sieben) unterschätzte einen gegnerischen Freibauern, der so stark wurde, dass Maushake erst seine Dame geben und dann das Handtuch werfen musste. Den Ausgleich besorgte Steffen Kottke an Brett vier, der seinen Kontrahenten in 20 Zügen niederrang. Heiko Böhling einigte sich daraufhin in einem ausgeglichenen Endspiel mit seinem Bleckeder Gegenüber Michael Hubrig auf Remis. Eine Druckstellung hatte sich Heiner Wichern an Brett drei erarbeitet, die er nach einer taktischen Abwicklung in einem vollen Punkt umwandelte. Heinz-Günther Behrens an Brett acht fand gegen den Königsangriff seines Gegners kein probates Mittel und musste dem Bleckeder gratulieren. Thomas Müller (Brett zwei) und Andreas Winkelmann (Brett eins) sicherten mit zwei Punkten abschließend den Schneverdinger Mannschaftssieg, bevor Amgel Romero seine leicht bessere Stellung nicht verstärken konnte, und ins Remisangebot seines Gegners einwilligen musste.

Winkelmann – Giering            1,0:0,0

Müller – Bendel                     1,0:0,0