Blau-Weiß Buchholz – SC 81 Schneverdingen 3,0:5,0

Der SC 81 Schneverdingen ist in der Bezirksliga erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Beim Tabellennachbarn Blau-Weiß Buchholz gewannen die Männer aus der Heideblütenstadt mit 5,0:3,0 und kletterten in der Tabelle einen Platz nach oben.

Die Gastgeber traten wegen einer kurzfristigen Erkrankung nur mit sieben Spielern an, sodass Schneverdingens Spitzenspieler Andreas Winkelmann sich einen kanpflosen Punkt ins Protokoll eintragen durfte. Als erster seine Partie beendet hatte Angel Romero an Brett fünf, der von Beginn an besser stand, und sich den Vorteil nicht mehr nehmen ließ. Rolf Liebscher an Brett sieben

hatte in der Eröffnung mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Angriff seines Gegners auf dem Königsflügel versandete aber bald, sodass eine völlig blockierte Stellung entstand. Beide sahen kein Weiterkommen mehr und vereinbarten Remis. Thomas Müller an Brett zwei hatte sich eine vielversprechende Stellung erarbeitet. Der Schneverdinger opferte die Qualität, erhielt noch einen Bauern und besaß die etwas besseren Aussichten. Aus mannschaftstaktischen Gründen nahm Müller das Remisangebot seines Gegners an. Steffen Kottke an Brett vier gewann bereits im sechsten Zug einen Bauern. Nachdem er 20 Züge später eine Abtauschoperation einleitete, und im Turmendspiel die offene c-Linie in Besitz nehmen konnte, fischte sein Gegenüber noch etwas im Trüben. Nach 40 Zügen gab der Buchholzer schließlich auf. Das dritte Unentschieden des Tages erzielte Hans-Peter Maushake an Brett acht. In einer zweischneidigen Stellung hatte er kurz vor Ende der Partie eine etwas bessere Stellung, fand aber keinen Weg, den Vorteil zu realisieren. Auch die Taktik spielte eine Rolle, denn mit dem halben Zähler stand der Mannschaftssieg der Schneverdinger fest. Heiner Wichern an Brett drei vergaloppierte sich in einer scharfen Variante der Sizilianischen Verteidigung, verlor einen Bauern und kurz darauf die Partie.

Nach fünf Stunden Spieldauer und einem Kampf auf Biegen und Brechen bot Heiko Böhling seinem Gegner an Brett sechs die Punkteteilung an. Der Buchholzer akzeptierte, sodass am Ende ein verdienter Sieg des SC 81 zu Buche stand.

Hinnenberg – Winkelmann -:+

Schwarz – Müller 0,5:0,5