SC 81 Schneverdingen – SC Turm Lüneburg II 6:2

Mit dem höchsten Sieg seit vier Jahren bezwang der SC 81 Schneverdingen am fünften Spieltag der Schach-Bezirksoberliga den SC Turm Lüneburg II. Nach diesem Erfolg kletterten die Männer aus der Heideblütenstadt auf den dritten Tabellenrang.

Schon nach eineinhalb Stunden führten die Gastgeber mit 3:0 – ein Novum in der jüngeren Geschichte der Mannschaft. Wolfgang Bültemann, der seinen Kontrahenten in eine Eröffnungsfalle laufen ließ, Steffen Kottke, der nach 14 Zügen bereits einen beträchtlichen Materialvorteil besaß, und Hans-Peter Mauhake, dessen Gegner keine Verwendung für seine Dame fand und sie einfach einstellte, zwangen ihre Gegner allesamt zur Kapitulation.

Nach einem weiteren Remis zwischen Thomas Müller und Kurt Piastowski – Altmeister aus Tangerhütte (Altmark) – entschieden die Schneverdinger auch das Duell am Spitzenbrett zu ihren Gunsten. Damit war der Mannschaftssieg sicher. Die Frage war nur noch, wie hoch er ausfallen würde. Heiko Böhling vereinbarte mit seinem Kontrahenten Klaus Storjohann in leicht vorteilhafter Stellung ein Unentschieden. Frithjof Ernst fand in einem Endspiel mit Mehrqualität nicht den Gewinnweg und remisierte ebenfalls. In einem Turmendspiel kam auch Heiner Wichern gegen seinen Lüneburger Kontrahenten nicht über eine Punkteteilung hinaus.

Winkelmann - Oster 1,0:0,0
Kottke - Kleps 1,0:0,0