SC 81 Schneverdingen I – MTV Tostedt II (3,5:4,5)

Hat der SC 81 nach der knappen Niederlage gegen den MTV Tostedt II den Aufstieg in die Bezirksoberliga verspielt? Nach dem guten Saisonstart mit 5:1 Punkten kassierte die Mannschaft die zweite Niederlage in Folge und findet sich nunmehr auf dem sechsten Tabellenplatz wieder. Zum Aufstiegsplatz zwei haben die Heidjer zwei Punkte Rückstand.

Tostedt präsentierte sich nicht als Über-Gegner, nutzte aber seine Chancen besser aus als die Gastgeber. Erstmals in dieser Saison wieder im Kader bei den Schneverdingern war Heiko Böhling. Man merkte ihm die mangelnde Spielpraxis der vergangenen Monate zwar an, dennoch verkaufte sich der Schneverdinger sehr gut, konnte aber gegen die Druckstellung seines Gegners nichts ausrichten. Zuvor hatte sich Youri Harms am achten Brett von seinem Tostedter Kontrahenten in einem ausgeglichenen Endspiel auf Remis geeinigt.

Hans-Peter Maushake hatte im Mittelspiel eine Figur für zwei Bauern geopfert, in der Hoffnung eine vorteilhafte Stellung zu bekommen. Ein Trugschluss, wie sich herausstellte. Der Tostedter konterte Maushake schließlich aus. Schneverdingen lag nun mit zwei Punkten zurück, doch Thomas Müller und Heiner Wichern – mit etwas Glück – egalisierten den Tostedter Vorsprung. Die Begegnung war wieder offen. Allerdings nicht allzu lange. Steffen Kottke an Brett zwei unterlief im 25. Zug ein Fingerfehler, nachdem das entstandene Endspiel nicht mehr zu halten war. Andreas Winkelmann an Brett eins mit einem Remis in einem gleichstehenden Turmendspiel, und Rolf Liebscher an Nummer sieben mit einem Unentschieden, nachdem er im Gewinnsinne keine Fortschritte mehr erzielen konnte, stellten das Endergebnis her.

Winkelmann – Cohrs  0,5:0,5
Kottke – Tiedemann  0,0:1,0