SC 81 Schneverdingen – Caissa Schwarmstedt (6,0:2,0)

Mit dem 6:2-Erfolg gegem Caissa Schwamstedt beendete der SC 81 Schneverdingen eine völlig verkorkste Saison und kommt am Ende mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem fünften Tabellenplatz ein. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. So war auf Schneverdinger Seite Spitzenspieler Andreas Winkelmann verhindert, Schwarmstedt bekam nur sieben Spieler zusammen.

Daher führten die Gastgeber von Beginn an 1:0 – Heinz-Günther Behrens durfte sich einen Freipunkt ins Protokoll eintragen. Youri Harms und Reinhard Hänsch an Brett acht vereinbarten zu Beginn des Mittelspiels Remis, woraufhin auch Rolf Liebscher und Günter Drewes eine Punkteteilung an sieben sieben eingingen. Thomas Müller hatte sich an Brett drei eine kleine Ungenauigkeit gegen Christian Sümnicht erlaubt, konnte aber in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln und so einen weiteren halben Zähler einfahren. Heiko Böhling hatte sich an Brett vier eine aktive Stellung erarbeitet, doch seine Gegnerin verteidigte sich geschickt. In besserer Position willigte Böhling ins Remis ein, weil die Schneverdinger an den verbliebenen drei Brettern allesamt allesamt besser standen. So hatte Hans-Peter Maushake eine Figur gewonnen, woraufhin sein Gegner zwar noch etwas im Trüben zu fischen versuchte, auf Dauer jedoch chancenlos war. Steffen Kottke und Henning Laschewski an Brett eins lieferten sich einen taktisch geprägten Kampf. Im Endspiel opferte Kottke einen Bauern, Laschewski nahm das Danaergeschenk an und sah sich einem mächtigen Freibauern auf der e-Linie ausgeliefert, der die Partie entschied. Heiner Wichern an Brett zwei setzte seinen Kontrahenten von Beginn an unter Druck. Der Schwarmstedter hielt dem auf Dauer auch nicht stand, sodass er nach knapp vier Stunden Spielzeit das Handtuch werfen musste.

Die meisten Saisonpunkte für die Schneverdinger sammelte Heiner Wichern mit sechs Punkten aus acht Partien. Ihm folgen Andreas Winkelmann und Rolf Liebscher mit jeweils fünf Zählern aus sieben Partien.

Kottke – Laschewski  1,0:0,0
Wichern – Kawentel  1,0:0,0