Blau-Weiß Buchholz – SC 81 Schneverdingen (3,0:5,0)

In der Schach-Bezirksliga feierte der SC 81 Schneverdingen einen knappen Auswärtssieg.

Dank einer kämpferischen Leistung nahm der SC 81 Schneverdingen beide Mannschaftspunkte mit in die Heide. Dabei präsentierten sich die Gastgeber nicht wie eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft. Bis zum Schluss war der Ausgang der Begegnung ungewiss.

Nachdem sich Thomas Müller an Brett vier von seinem Kontrahenten in ausgeglichener Stellung remis getrennt hatte, gingen die Gäste durch einen Doppelschlag von Youri Harms und Heinz-Günther Behrens mit 2,5:0,5 in Führung. Harms gewann schon im siebten Zug eine Figur, sein Gegner aber stemmte sich noch fast drei Stunden gegen die drohende Niederlage. Der 18-Jährige verwertete seinen Vorteil aber meisterhaft. Ebenso Behrens, der seinem Kontrahenten in einem Endspiel König, Läufer, Springer und zwei Bauern gegen König, Turm und Bauer keine Chance ließ.

Nach den beiden Gästesiegen waren aber nun erst einmal die Buchholzer an der Reihe. Hielt Angel Romero mit einem Unentschieden in besserer Stellung die Gastgeber noch auf Abstand, musste Heiko Böhling (Brett fünf) seine Partie abgeben, nachdem er eine Figur verloren hatte. Ein tragisches Schicksal ereilte Heiner Wichern an Brett drei. Er hatte in der Eröffnung einen Springer für mehrere Bauern und eine offene Königsstellung geopfert. „Die Stellung war danach ziemlich unklar“, resümierte der Schneverdinger. Gerade als sein Mut Früchte zu tragen begann, überschritt Wichern die Bedenkzeit und musste seinem Gegner gratulieren. Damit hatte Buchholz ausgeglichen, doch der SC 81 kam noch einmal zurück. Zunächst überlistete Steffen Kottke an Brett zwei seinen Gegner mit einer löchrigen Abwicklung, nachdem er die gesamte Partie über schlechter gestanden und sogar einen Bauern weniger hatte. Schließlich machte Andreas Winkelmann den Deckel drauf. Er hatte sich zwar eine bessere Stellung erarbeitet, doch sein Kontrahent blockierte den Damenflügel, wo Winkelmann einen gedeckten Freibauern hatte. In Zeitnot und vor ständige Verteidigungsprobleme gestellt, brach der Buchholzer schließlich ein und verlor in schlechterer Stellung durch Zeitüberschreitung.

Klingenberg – Winkelmann  0,0:1,0
Schwarz – Kottke  0,0:1,0