SC 81 Schneverdingen – Stader SV III (6,5:1,5)

Für die Schneverdinger war das Spiel gegen den Stader SV III eine klare Angelegenheit. Die Gäste reisten nur mit sieben Spielern an, und ließen das zweite Brett unbesetzt. So konnte sich Schneverdingens Steffen Kottke einen Freipunkt ins Protokoll eintragen.

Mit der Führung im Rücken agierten die Gastgeber sicher – und standen in keiner Partie schlechter. Als erster hatte Thomas Müller seinen Kontrahenten in die Knie gezwungen, nachdem der dem Angriff des SC-81-Spielers nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Heiner Wichern an Brett zwei und Heiko Böhling an Brett vier hielten mit zwei Unentschieden in ausgeglichenen Stellungen Stade auf Distanz. Eine starke Leitung zeigte Hans-Peter Maushake an Brett fünf, der seinen Kontrahenten regelrecht überspielte und dem Stader keine Möglichkeit zur Entlastung bot. Rolf Liebscher an Brett acht ließ zwar zunächst einen hübschen Gewinnzug aus, und musste sich bis in ein Doppelturmendspiel quälen. Dort leistete sich sein Gegner aber einen groben Schnitzer, nachdem er sofort aufgab. Damit war der Mannschaftssieg der Gastgeber bereits in trockenen Tüchern. Fritjof Ernst an Brett sieben hatte sein Gegenüber von Beginn an unter Druck gesetzt. Zwar war ihm zwischenzeitlich ein Turmgewinn entgangen, doch erreichte der Schneverdinger ein günstiges Leichtfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern, das er sicher nach Hause brachte. Die Partie am Spitzenbrett zwischen Andreas Winkelmann und Alexander Sacharow hielt sich lange Zeit im Gleichgewicht. Der Stader startete schließlich einen Angriff, den der Schneverdinger aber abwehren konnte. Schlielich gipfelte die Partie in eine Gewinnstellung, zunächst für Sacharow, und dann für Winkelmann. Beide nutzten ihre Chancen aber nicht, so dass sie sich auf Remis einigten.

Winkelmann – Sacharow  0,5:0,5
Kottke – Burchardt  +:-