SC 81 Schneverdingen – SC Sottrum 5:3

Der SC 81 Schneverdingen bezwang am zweiten Spieltag der Bezirksoberliga den SC Sottrum mit 5:3. Die Männer (und Frau) aus der Heideblütenstadt feierten damit ihren ersten Sieg seit dem 15. Januar. Den kampflosen 8:0-Erfolg gegen Breloh am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison einmal ausgenommen. Nach dem Erfolg gegen Sottrum steht der SC 81 gemeinsam mit dem SK Verden auf dem vierten Tabellenplatz.

Den Auftakt gegen den SC vollzog Thomas Müller, der am fünften Brett geschickt auf die Bauernschwächen seines Gegners spielte und den vollen Punkt einfuhr. Heiko Böhling, der seinen Kontrahenten schon in der Eröffnung in Nachteil brachte, sorgte für das 2:0. Nachdem Hans-Peter Maushake seine Partie abgeben musste, lieferte Frithjof Ernst am achten Brett erneut eine starke Leistung ab. Gegen seinen 150 DWZ-Punkte stärkeren Gegner opferte der Schneverdinger eine Figur und konnte in der Folge den König seines Kontrahenten ständig bedrohen. Irgendwann verlor der Sottrumer die Nerven und musste Ernst die Hand reichen. Schneverdingen führte 3:1 und brachte aus den noch laufenden vier Partien 1,5 Punkte, um den Mannschaftssieg sicherzustellen.

Der nächste Zähler ging allerdings wieder an Sottrum. Heiner Wichern (Brett 3) fand nicht das richtige Rezept, um den gegnerischen König zur Strecke zu bringen. Sein Gegenüber ersann immer wieder Züge, die ihm Gegenspiel brachten und am Ende den Partiegewinn. Nach einem Remis von Spitzenspieler Andreas Winkelmann war es Nadine Naumann an Brett vier, die den Punkt des Tages einfuhr. Ihr Sottrumer Gegenüber Manfred Klein lief in einen Konter, so dass die Schneverdingerin viel Material gewann und einen leichten Sieg einfuhr. Steffen Kottke (Brett zwei) stellte mit dem zweiten Unentschieden des Tages den Endstand her.

Winkelmann - Freuer 0,5:0,5
Kottke - Wessels 0,5:0,5