SC 81 Schneverdingen – SC Turm Lüneburg III (5,0:3,0)

Von der Papierform her eine deutliche Angelegenheit für die Gastgeber. Schneverdingen als Tabellendritter war in dem Spiel gegen das Schlusslicht klar favorisiert. Die Lüneburger Schachfreunde wehrten sich aber heftig, so dass die Männer aus der Heideblütenstadt ihr ganzes Können aufbieten mussten, um den den eingeplanten Pflichtsieg zu realisieren.

Die Gäste reisten nur mit sieben Spielern an, ließen das letzte Brett unbesetzt. So hatte Schneverdingens Youri Harms nicht nur stressfreie Stunden, sondern durfte sich auch einen Freipunkt ins Protokoll eintragen. Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Lüneburgs Nachwuchsakteur Iwan Krüger bezwang den gesundheitlich angeschlagenen Thomas Müller, der damit nicht nur seine erste Saisonniederlage erlitt, sondern seine Serie von saisonübergreifend acht Unentschieden in Folge beendete. Steffen Kottke an Brett zwei brachte den SC 81 erneut in Führung. Er gewann nach 15 Zügen eine Figur, musste sich aber dank ungenauen Spiels noch weitere 15 Züge abmühen, ehe sein Gegner das Handtuch warf. Frithjof Ernst an Brett sieben hatte nicht seinen besten Tag erwischt, stand von Beginn an unter Druck und musste nach einem durchschlagenden Angriff auf dem Königsflügel die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Heiko Böhling und sein Kontrahent Jeremy Hommer, ein Lüneburger Nachwuchstalent, das in dieser Saison auch schon einen Einsatz in der Bezirksoberliga hatte, einigten sich auf Remis.

Damit stand es 2,5:2,5 – die Entscheidung musste also an den Brettern eins, drei und sechs fallen. Als erster beendete Heiner Wichern an drei seine Partie. In einer verfahrenen Mittelspielposition konnten weder er noch sein Kontrahent einen nennenswerten Vorteil erzielen und einigten sich daher auf Remis. Hans-Peter Maushake an Brett sechs gewann im Mittelspiel die Qualität und sicherte mit seinem Sieg mindestens das Unentschieden. Am Spitzenbrett schenkten sich Schneverdingens Andreas Winkelmann und Turm-Akteur Fronke Gerken nichts. Nachdem er die Damen getauscht und die Partie in ein Doppel-Turm-Endspiel übergegangen war, behielt Winkelmann die etwas bessere Stellung. Schließlich gelang es ihm, einen starken Freibauern auf der h-Linie unschädlich zu machen und mit einem vollen Zähler den hart erkämpften Schneverdinger Sieg zu sichern.

Winkelmann – Fro. Gerken  1,0:0,0
Kottke – Fri. Gerken  1,0:0,0
Wichern – Czech  0,5:0,5
Müller – Krüger  0,0:1,0
Böhling – Hommer  0,5:0,5
Maushake – Schreiner  1,0:0,0
Ernst – Jessen  0,0:1,0
Harms – unbesetzt  +:-

Kreisklasse Ost

FC Lachendorf II – SC 81 Schneverdingen II (1,5:4,5)

Klar nach Punkten siegten die Heidjer gegen den FC Lachendorf II. Lino Leneweit und Bogdan Wasylciw legten den Grundstein für den Erfolg. Jürgen Butte stand dem nicht nach und erhöhte auf ein glückliches 3:0.

Laurenz Carl Schröder ließ seinen Kontrahenten nicht zur Ruhe kommen und erhöhte gekonnt auf 4:0. Gerhard Dzeyk fand allerdings gegen seinen jungen Kontrahenten nicht das richtige Mittel, um ihm erfolgreich Paroli zu bieten. Nach einem schweren Patzer musste er aufgeben. Mit dem 4:1-Stand hatten die Schneverdinger vorzeitig das Mannschaftsspiel gewonnen.

Klaus Holsten und sein Gegener fanden nicht den richtigen Weg, um ihrer Partie die nötige Spannung zu geben – also Remis.

Kurth – Holsten  0,5:0,5
Flesch – Dzeyk  1,0:0,0