Herzlich Willkommen auf der Internetseite des
Schach-Club 81 Schneverdingen e.V.

Einen positiven Rückblick gab Vorsitzender Manfred Ziemann auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im neuen Spiellokal, in der Kirchstr. 3. Er ließ noch einmal das Vereinsleben 2023 Revue passieren. Er dankte dem Vorstand und den Helfern für die geleistete Arbeit.

Heiko Böhling wurde zu Beginn durch den Bezirksvorsitzenden Michael Nannt, für 40 Jahre Mitgliedschaft im Niedersächsischen Schachverband geehrt.
Die Versammlung gedachte dann den Verstorbenen Alexander Neppert und Heiner Wichern.

Zum 01. Jan. 2024 zählt der Verein 45 Mitglieder: darunter 16 Jugendliche.
Alle Vereinsturniere konnten gespielt werden: ebenso die Mannschaftsspiele im Schachbezirk Lüneburg. Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisklasse.
Über den Bezirk hinaus war Nadine Naumann in der Frauenbundesliga bei der SG Löberitz auch aktiv gemeldet. Großmeister Alexander Naumann, ihr Ehemann, aktiv für die SG Solingen in der Bundesliga.

Alle Vorstandsmitglieder trugen ihre Berichte vor.
Spielleiter Frithjof Finke gab die einzelnen Sieger und Platzierten 2023 bekannt. Andreas Weißer war der Matchwinner. Er gewann die Clubmeisterschaft, das Blitzturnier, das Schnellschachturnier und den Clubpokal. Lediglich Veniamin Zhelezarov unterbrach die Serie: er gewann das Jahresturnier. (alle Ergebnisse siehe Tabelle)

Als Jugendwart berichtete Frithjof Finke von einer sehr positiven Entwicklung bei den Jugendlichen im Jahr 2023. Auf unserer Internetseite kann man diese mitverfolgen.
Kassenwart Hans-Peter Maushake berichtete ausführlich über die finanzielle Situation des Vereins. Er stellte die Einnahmen und Ausgaben gegenüber.

Satzungsgemäß wurde dann ein neuer Vorstand gewählt.
Manfred Ziemann, 1. Vorsitzender; Thomas Müller, 2. Vorsitzender und Schriftführer sowie Materialwart Cedrik Bogdanski wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Frithjof Finke wurde zum neuen Kassenwart gewählt.
Der bisherige Amtsinhaber Hans-Peter Maushake stellte sich nicht mehr zur Wahl. Manfred Ziemann dankte ihm für die mehr als 20jährige Vorstandsarbeit.
Andreas Weißer wurde neuer Jugendwart; Daniel Krüger neuer Spielleiter.

In der Aussprache zum Schluss gab es viele Anregungen. So soll die Clubmeisterschaft in Zukunft nach internationalen Zeiteinteilungen gespielt werden.

Clubpokal
2. Platz Thomas Müller