Bezirksoberliga

SC 81 Schneverdingen – SK Verden 1,5:6,5

Seine fünfte Niederlage im siebten Spiel musste der SC 81 Schneverdingen einstecken. Gegen den Meisterschaftsmitfavoriten und Tabellenzweiten SK Verden setzte es für die Männer um Mannschaftsleiter Thomas Müller eine 1,5:6,5-Niederlage. Die Heideblütenstädter, bei denen drei Stammkräfte fehlten, bleiben damit Tabellenletzter. Bei zwei noch ausstehenden Spielen gegen Blau-Weiß Buchholz und Tabellenführer Breloher SC wird es schwer, den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft zu schaffen.

Die Gastgeber traten gegen Verden nur mit sieben Spielern an, so dass der Favorit von Beginn an mit 1:0 vorn lag. Recht schnell musste Schneverdingens Youri Harms die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen. Der Nachwuchsspieler hatte eine Fesselung übersehen, wonach seine Stellung wie ein Kartenhaus zusammen fiel. Heiner Wichern sorgte daraufhin für einen kleinen Lichtblick. Verdens Torsten Vetter hatte ihm in unklarer Stellung Remis vorgeschlagen, das Wichern akzeptierte.

In einer positionell geprägten Partie musste sich auch SC-81-Spieler Steffen Kottke geschlagen geben. Im Läufer-Springer-Endspiel machte sich sein Gegner zahlreiche Felderschwächen zunutze. Nach einem groben Fehler im 29. Zug war Kottkes Stellung nicht mehr zu halten. Frithjof Ernst, der gesundheitlich angeschlagen spielte, hatte Verdens Uwe Campe nicht viel entgegen zu setzen und musste ebenfalls aufgeben.

Den einzigen vollen Zähler an diesem Tag für die Gastgeber erkämpfte Thomas Müller, dem es gelang, ein Figurenopfer zu widerlegen. Nach fünf Niederlagen war es Müllers erster Sieg in dieser Saison, wonach er entsprechend erleichtert war.

Hans-Peter Maushake an Brett fünf war in einem Turmendspiel mit Minusbauern chancenlos. Klaus Holsten hatte zeitweise eine Gewinnstellung auf dem Brett, fand aber nicht die besten Züge, um seinen Vorteil in einen Punkt umzuwandeln. So musste er sich schließlich in sein Schicksal ergeben.

Winkelmann – Strüßmann -:+

Kottke – Dr. Hävecker 0,0:1,0