Alexander Naumann fast mit Start-Ziel-Sieg

Blitzturnier im Rahmen der Heide-Open

Lediglich 20 Spieler nahmen in diesem Jahr am Blitzturnier teil, das traditionell am Vorabend des Heide-Opens ausgetragen wurde. Dennoch gingen ein Großmeister und zwei Internationale Meister an den Start, sodass es das Turnier in puncto Qualität durchaus mit denen der vergangenen Jahre aufnehmen konnte.

Die ersten drei (von rechts): Alexander Naumann, Markus Schaefer und Michael Kopylov.

Fast einen Start-Ziel-Sieg landete Alexander Naumann von der SG Solingen, der nur gegen seinen Mannschaftskameraden und Zweitplatzierten Markus Schaefer einen halben Zähler abgab. Schützenhilfe leistete Schneverdingens Steffen Kottke dem Sieger, als er in der Vorschlussrunde Schaefer ebenfalls einen halben Zähler abnahm. Auf dem Bronzeplatz kam Michael Kopylov ein, der sich gegen die beiden Erstplatzierten jeweils geschlagen geben musste.

Auf den Plätzen hinter den Favoriten ging es außerordentlich eng zu. Mit Bardhyl Uksini (Hamburger SK) und Slavko Krneta (FG Wohlde) belegten zwei Blitzspezialisten die Ränge vier und fünf. Krneta erwischte einen denkbar schlechten Start, musste in den ersten vier Runden drei Niederlagen einstecken. In der zweiten Turnierhälfte war er aber in seinem Element, musste sich in den fünf abschließenden Runden nur noch Kopylov geschlagen geben.

Unter den Teilnehmern waren auch vier Barlineker Schachfreunde, die sich auf den Plätzen sechs (Kajetan Przysiecki), sieben (Krzystof Wolski),16 (Jerzy Klimaszewski) und 17 (Bogdan Pecuch) positionierten.