Schäfer im Trockenen

Blitzturnier im Rahmen der Heide-Open

Das 14. Blitzturnier, das am Vorabend der Heide Open ausgetragen wurde, hat der Solinger Markus Schäfer gewonnen. Mit 9,0 Punkten aus elf Runden brachte der internationale Meister den Sieg gegen seinen Bundesliga-Mannschaftskollegen, Großmeister Alexander Naumann, sowie den Dresdner Paul Hoffmann ins Trockene. Einen ganz schlechten Tag erwischte der internationale Meister Michael Kopylov vom SK Norderstedt, der gleich vier Niederlagen einstecken musste.

Alexander Naumann wurde 2. beim Blitzturnier.

In den ersten beiden Runden ließen die Favoriten nichts anbrennen. Zwar kam Vitaly Kunin (Freibauer Mörlen) nicht über ein Remis gegen Norman Schütze (SG Löberitz) hinaus, doch rehabilitierte er sich danach mit einem Sieg gegen Hakan Avist aus Schneverdingens schwedischen Partnerstadt Eskjö.

Eine Vorentscheidung zugunsten Schäfers fiel in Runde sieben, als er seinen direkten Konkurrenten Kunin bezwang. Da war die Welt für Michael Kopylov noch in Ordnung, bildete er doch zusammen mit Schütze und Kunin das Verfolgertrio. Doch drei Niederlagen in den abschließenden vier Runden ließen die kopylovschken Siegesträume wie eine Seifenblase zerplatzen. Letztlich wurde das Rennen um den Sieg im Blitzturnier zu einem Zweikampf zwischen Schäfer und Naumann, die sich beide im Finish keinen Ausrutscher erlaubten. Dennoch: Ungeschoren kam bei diesem Fünf-Minuten-Turnier niemand davon. Selbst die beiden Erstplatzierten mussten sich jeweils einmal geschlagen geben.

Insgesamt waren 26 Spieler am Start, zwei weniger als vor Jahresfrist.