Kreislklasse West

SK Verden IV – SC 81 Schneverdingen II                       2,0:2,0

Als Tabellenführer reiste die Zweite des SC 81 nach Verden und wollte dort gewinnen. Rolf Liebscher an Brett 1 wurde von Ockenfels mit Figirentauschaktionen ausgebremst und einigte sich nach  zwölf Zügen auf ein Remis. Mats Ole Liebscher setzte seinen Gegner schnell unter Druck und schaffte positionelle Vorteile. Der Gegner verteidigte sich aber geschickt und die beiden einigten sich im Mittelspiel auf ein Unentschieden. Heinz-Günther Behrens nutzte seine Erfahrung gegen einen gut mithaltenden jugendlichen Gegner, um permanent Druck aufzubauen. Diesem Druck war der Gegner nicht mehr gewachsen, musste eine Figur abgeben – und die Partie. Jetzt brauchte Jürgen Butte nur noch ein Remis für den Mannschaftssieg. Zunächst sah auch alles danach aus. Doch dann vertändelte Butte seine Vorteile und leistete sich zum Schluss gegen seinen jungen Kontrahenten den letzten Fehler des Spiels und wurde Matt gesetzt. Durch den gewonnenen Mannschaftspunkt bleibt der SC 81 II mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer.

SK Verden III – SC 81 Schneverdingen III          4,0:0,0
Chancenlos war die dritte Mannschaft des SC 81 gegen den SK Verden III. Mit nur drei Spielern antretend, lagen die Heidjer von Beginn an mit 0:1 im Rückstand. Die hohe Niederlage war für die Heidjer eine Lehrstunde in Sachen Eröffnungen. Gerhard Dzeyk an Brett 1, Nicolei Arine an 3 und Ole Bogdanski am 4. Brett kamen von Anfang an nicht mit ihnen zurecht. Die Verdener nutzen dies aus und brachten ihre Partien sicher nach Hause.