Neuzugang Rolf Liebscher hat das 31. Jahresturnier des SC 81 Schneverdingen im Schach gewonnen. Liebscher, der in der gerade abgelaufenen Saison beim SK Soltau in der Bezirksliga die Figuren bewegte, legte einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg hin.

Mit sieben Punkten aus sieben Partien deklassierte er das komplette Teilnehmerfeld, darunter die Favoriten Andreas Winkelmann, Thomas Müller und Heiner Wichern. Titelverteidiger Steffen Kottke war diesmal nicht am Start.

An Nummer sechs gesetzt, bezwang der Routinier in der zweiten Runde den an Nummer eins gesetzten Winkelmann und eilte danach von Sieg zu Sieg. Als Winkelmann in der fünften Runde gegen einen starken Jürgen Hein nicht über ein Remis hinaus kam, und der Drittplatzierte Thomas Müller in der Runde darauf Winkelmann unterlag, stand Liebscher bereits nach der sechsten Runde als Sieger fest.

Mit 20 Teilnehmern, vier mehr als im vergangenen Jahr, war das familiere interne Traditionsturnier gut besucht. Darunter neun Kinder und Jugendliche, die sich auch einmal mit den älteren Vereinskameraden messen wollten. Kampflos ergaben sich die Nachwuchs-Schachjünger nicht so schnell – und so wurde manch spannende Partie ausgetragen. Die einzigen Damen in der Männerrunde, Micha Zhelezarova und Anke Osmers, versuchten den Herren zwar die Stirn zu bieten, kamen aber am Ende auf dem 18. beziehungsweise 20. Platz ein.

Beste Jugendliche wurden Leon Eisele und Sammy Fansa mit jeweils vier Punkten.

Endstand
1. Rolf Liebscher  7,0