Blau-Weiß Buchholz – SC 81 Schneverdingen 6,0:2,0

Mit 2:6 unterlag der SC 81 Schneverdingen bei Blau-Weiß Buchholz – und kann den Klassenerhalt auch rechnerisch nicht mehr schaffen. Während den Gastgebern der achte Platz sicher ist, stehen mit den Männern aus der Heideblütenstadt und der SG Bremervörde/Gnarrenburg die beiden Mannschaften fest, die in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten müssen.

Dabei begann das Spiel in Buchholz gar nicht schlecht aus Sicht der Gäste. Steffen Kottkes Gegner, gesundheitlich angeschlagen, bot dem Schneverdinger nach neun Zügen Remis an, das Kottke der Fairness halber annahm. Danach dann das zweite Remis des Tages: Frithjof Ernst opferte zunächst eine Figur für drei Bauern, willigte dann in den Damentausch ein, wonach die Stellung verflachte und er sich mit seinem Gegenüber auf Unentschieden einigte. Beim Stand von 1:1 ging es Schlag auf Schlag: Thomas Müller und Heiko Böhling gaben ihre Partien nach jeweils einem groben Fehler ab. Hans-Peter Maushake fand kein Mittel mehr, um den Angriff auf seinen König anzuwehren und gab ebenfalls auf. Ein Schneverdinger Sieg, was die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht gehalten hätte, war nun, bei einem 1:4-Rückstand nicht mehr möglich. Um den Buchholzer Erfolg sicher zu stellen, bot Heiner Wicherns Kontrahent dem Schneverdinger Remis an, was der, angesichts der ausgeglichenen Position, auch annahm.

Seinen dritten Sieg in der ersten Mannschaft knapp verpasst hat Youri Harms, der zunächst einen Bauern gewann, dann aber aus unerklärlichen Gründen einbrach und sich der Übermacht der gegnerischen Figuren nicht mehr zu wehren wusste. Das vierte Remis des Tages steuerten Schneverdingens Spitzenspieler Andreas Winkelmann und der Buchholzer Siegmund Kolthoff bei.

Kolthoff - Winkelmann 0,5:0,5

Trozki - Kottke 0,5:0,5