SC 81 Schneverdingen – SG Bremervörde/Gnarrenburg    4,0:4,0
Es war das Kellerduell des Spieltages – und beide Mannschaften lieferten sich einen Kampf bis aufs Messer. Die Gäste traten nur mit sieben Spielern an, so dass die Schneverdinger bereits 1:0 führten, noch ehe das Spiel überhaupt begonnen hatte.

Spitzenspieler Andreas Winkelmann durfte sich einen kampflosen Punkt in das Spielformular eintragen. Nach drei Stunden hatten die Gäste das Spiel gedreht und führten mit 2:1. Heiner Wichern hatte zuvor gegen Ingo Köstermann in einer nachteiligen Stellung nach Zeit verloren, und Thomas Müller hatte gegen Norbert Kleinschmidt die Segel streichen müssen. Nadine Naumann verwertete danach ihren positionellen und materiellen Vorteil gegen Wigand Cordes zum Ausgleich. Steffen Kottke brachte die Hausherren mit einem sicheren Sieg schließlich in Führung. Nachdem Schneverdingens Hans-Peter Maushake seine Stellung nicht halten konnte, und Bremervörde ausglich, brachen bange Minuten für die Aktiven des SC 81 an. An den Brettern sechs und acht, an dem Heiko Böhling und Frithjof Ernst für Schneverdingen spielten, waren die Gastgeber materiell im Nachteil. Böhling hatte in Zeitnot eine Figur verloren, in unklarer Stellung aber drei Bauern dafür bekommen. Statt die Partie aufzugeben, kämpfte er weiter und tauschte die letzten beiden verbliebenen Bauern des Gegners ab. Schließlich hatte er Turm und zwei Bauern gegen Turm und Läufer auf dem Brett – eine Stellung, die keine Seite mehr zum Gewinn verwerten konnte. Ernst kämpfte mit einem Bauern weniger ums Remis, ließ zwischenzeitlich sogar einen Gewinnzug aus, und schaffte nach fünfeinhalb Stunden ein Unentschieden. Das 4:4 war Schneverdingens zweiter Punktgewinn in dieser Saison.
Winkelmann - Bloch          +:-
Naumann - Cordes          1,0:0,0