SC 81 Schneverdingen – SF Buxtehude        4,0:4,0

Der SC 81 Schneverdingen holte seinen ersten Saisonpunkt mit einem hart umkämpften 4:4 gegen Verbandsligaabsteiger SF Buxtehude. Und das, obwohl die Schneverdinger auf zwei Stammspieler (Thomas Müller und Nadine Naumann) verzichten mussten.

Zunächst vereinbarten Heiko Böhling und Bernd Skalmowski sowie Heiner Wichern und Stefan Lehmkuhl in gleich stehenden Mittelspielstellungen jeweils die Punkteteilung. Steffen Kottkes Gegner an Brett zwei opferte im 29. Zug eine Figur, erhielt dafür aber zwei verbundene Freibauern. Der Schneverdinger verteidigte sich umsichtig und hielt das Gleichgewicht aufrecht – Remis nach 52 Zügen. Eine tragische Figur gab Youri Harms an Brett acht ab, der eine sehr gute Partie spielte, dann aber die Dame und die Partie verlor. Hans-Peter Maushake, der bislang eine sehr starke Saison spielt (zwei Siege in den ersten beiden Runden), kam nicht über ein Unentschieden hinaus. Frithjof Ernst machte den Schneverdinger Verlust am achten Brett wieder wett und glich für die Männer aus der Heideblütenstadt aus. Schließlich gelang es Klaus Holsten an Position sieben, sein Spiel trotz eines Minusbauern remis zu halten. Bis zum bitteren Ende wurde am Spitzenbrett gekämpft. Nachdem Schneverdingens Andreas Winkelmann die Eröffnung etwas stiefmütterlich behandelt hatte, opferte er eine Qualität, um Ausgleich zu erhalten. Sein Buxtehuder Rivale Ralf Schöngart hatte zwar etwas Vorteil, doch der Schneverdinger kämpfte wie ein Löwe und hielt mit einem Remis das Mannschafts-Unentschieden fest.
Winkelmann – Schöngart              0,5:0,5
Kottke – Schmidt                   0,5:0,5