SK Verden - SC 81 Schneverdingen 5,0:3,0

Vor zwei Jahren war der SC 81 noch „Kanonenfutter“ für die Verdener, unterlagen die Männer aus der Heideblütenstadt doch damals mit 1,5:6,5. Diesmal gab es zwar wieder eine Niederlage, doch fiel die mit 3:5 weitaus moderater aus.

Großen Anteil daran hat Mannschaftsführer Thomas Müller, der seinem Gegner erst die Rochademöglichkeit nahm und dann den in der Mitte verharrenden Monarchen siegbringend angriff. Aus dem „Oberhaus (Bretter eins bis vier) punktete Steffen Kottke in einer strategisch geprägten Partie teilweise, während Spitzenspieler Andreas Winkelmann dem Angriff seines Kontrahenten auf dem Damenflügel machtlos ausgeliefert war. Heiner Wichern (Brett drei) musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Im Unterhaus zeigten Heiko Böhling und Hans-Peter Maushake, dass sie während der langen Sommerpause nichts verlernt haben. Frithjof Ernst, in dieser Saison erstmals Stammspieler in der ersten Mannschaft, stand dagegen das Glück des Tüchtigen zur Seite. Bereits mit einer Minusfigur belastet, stellte seinGegner den „Offizier“ wieder ein. Das danach entstehende Turmendspiel hielt der Schneverdinger problemlos. Ersatzspieler Wolfgang Bültemann fand kein passendes Rezept gegen den Königsangriff seines Gegners.

Strüßmann - Winkelmann 1,0:0,0
Vetter - Kottke 0,5:0,5